Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Roth, Anne-Christin; Stamm, Lara |
---|---|
Titel | Sportunterricht auf Distanz. Chancen und Herausforderungen für Sportlehrkräfte. Gefälligkeitsübersetzung: Remote teaching in physical education. The potential and challenges for physical educators. |
Quelle | In: Sportunterricht, 72 (2023) 5, S. 194-199Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2023-05-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Explorative Studie; Inhaltsanalyse; Interview; Umfrage; Verhalten; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Unterrichtsforschung; COVID-19; Distanz; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Online |
Abstract | Die pandemiebedingten Schulschließungen und der daraus resultierende Distanzunterricht stellte gerade für den Sportunterricht, in dessen Zentrum im Präsenzunterricht die gemeinsame Sportpraxis steht, eine besondere Herausforderung dar. Wie Sportlehrkräfte mit dieser Herausforderung umgingen, wurde kaum systematisch erfasst. Der Beitrag präsentiert Ergebnisse einer explorativen Interviewstudie, in der Sportlehrkräfte (N = 66) aus der Primarstufe (PS) und den Sekundarstufen I und II (Sek. I und II) in NRW im Mai und Juni 2021 zur Bedeutsamkeit von (Praxis- und) Theorieanteilen im Präsenzsportunterricht vor den Schulschließungen sowie im Sportunterricht auf Distanz befragt wurden. Die dargestellten ausgewählten Ergebnisse wurden mittels inhaltsanalytischer Auswertung nach Gläser und Laudel (2012) gewonnen. (Autor). The closing of schools due to the pandemic and the resulting remote teaching was a special challenge for physical education with its normal focus in schools on group sport participation. How physical educators dealt with this challenge has hardly been systematically analyzed. The authors present the results of an exploratory interview from May to June 2021 with physical educators (n = 66 for elementary, junior and senior high North RhineWestphalian physical education teachers) concerning the significance of (practical and) theoretical parts of their lessons before the schools shut down and during remote teaching. The authors present selected results in accordance with an analysis of the content based on Gläser and Laudel (2012). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |