Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Falk, Martin |
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Titel | Die Einführung des obligatorischen Schwimmunterrichts in Marburg. |
Quelle | In: Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Sportwissenschaft e.V., 27 (2023) 2022, S. 33-47
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schule; Schüler; Geschichte (Histor); Kulturgeschichte; Politik; Anfängertraining; Schwimmunterricht; Sportgeschichte; Sportpädagogik; Sportwissenschaft; Schwimmbad; 20. Jahrhundert |
Abstract | Auch wenn uns heute die herausgehobene Bedeutung des Schwimmens offensichtlich erscheinen mag, stellt sich die Frage, welche historischen Entwicklungen dazu führten, dass der Staat die Aufgabe übernommen hat, Schwimmunterricht verbindlich in Schulen zu erteilen. Verf. geht dieser Frage exemplarisch anhand des obligatorischen Schwimmunterrichts an staatlichen Schulen in der Universitätsstadt Marburg nach. Nach einem einführenden Blick auf die Bädersituation in Marburg um 1900 wird unter anderem dargestellt, welche gesellschaftlichen und politischen Voraussetzungen für seine Einführung zu erfüllen waren, welche Probleme dabei bewältigt werden mussten und welche Lösungsmöglichkeiten von den beteiligten Interessensgruppen gefunden wurden. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |