Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sträter, Helena; Papies, Tobias; Kreß, David |
---|---|
Titel | Wie Inklusion gelingen kann! Praxisorientierte Einblicke in inklusionsorientierte Bewegungs- und Begegnungsangebote. |
Quelle | Aus: Althoff, Katharina (Hrsg.); Gebken, Ulf (Hrsg.); Tomaskowicz, Stefan (Hrsg.): Gemeinsam bewegen. Tagungsband zum 3. Essener Kinder- und Jugendsportkongress. Hildesheim: Arete-Verlag (2023) S. 100-114 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-96423-109-6; 978-3-96423-109-3 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Bildungsangebot; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Inklusion; Bilaterale Zusammenarbeit; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sportaktivität; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Bewegungsangebot; Heterogenität; Kongress; Kooperation |
Abstract | Unter der Prämisse Offenheit und eine bejahende Grundhaltung für Inklusion zu schaffen, gibt dieser Beitrag einen praxisorientierten Einblick in Möglichkeiten von Bewegungs- und Begegnungsangebote in inklusiven Settings. Besonders für den Beitrag ist die Zusammenarbeit und Zusammenführung der Expertisen der Bildungsinstitutionen Universität Duisburg-Essen und DJK Franz Sales Haus Essen. Aus wissenschaftlicher Perspektive werden Kontakterfahrungen in inklusiven Settings große Bedeutung zugeschrieben. Diese Erkenntnis wird lebensnah im DJK Franz Sales Haus e. V. gelebt und gefördert. Die Verschneidung dieser unterschiedlichen Herangehensweisen mündet in einer Kooperation, dessen Ergebnisse Anwendung in der inklusionsorientierten Lehrkräftebildung finden. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |