Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schiller, Daniel; Katenbrink, Nora |
---|---|
Titel | Ein funktional rekonstruktiver Blick auf unterrichtsleitende Orientierungen von Lehrkräften am Beispiel des Sportunterrichts - Potenzial für dokumentarische Analysen in pädagogischen und didaktischen Feldern. |
Quelle | Aus: Graalmann, Katharina (Hrsg.); Jäde, Sylvia (Hrsg.); Katenbrink, Nora (Hrsg.); Schiller, Daniel (Hrsg.): Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe. Wiesbaden: Springer VS (2021) S. 157-176
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-33514-4; 978-3-658-33515-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-33515-1_9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Untersuchung; Selbstwahrnehmung; Verhalten; Selbstbeobachtung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehren; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Training; Berufserfahrung; Kritik; Dokumentation |
Abstract | Der Beitrag diskutiert die funktionale Analyse als eine Spielart soziogenetischer Interpretation. An Beispielen aus der Schul- und Unterrichtsforschung weist er zunächst auf Annahmen soziogenetischer Analysen hin, die die Erklärungsrichtung und -reichweite der Interpretationen aufspannen - beispielsweise Passungsverhältnisse von Lehrer*innen- und Schüler*innenhabitus. Mit der funktionalen Perspektive wird im Anschluss eine analytische Verschiebung eingeführt, die sich an der Frage abarbeitet, für welches Problem eine rekonstruierte Praxis eigentlich eine Lösung darstellt. Entlang einer ausschnitthaften, exemplarischen Re-Analyse einer sportpädagogischen Studie werden Anknüpfungspunkte der funktionalen Analyse für schulpädagogische bzw. fachdidaktische Forschungsfelder illustriert und diskutiert. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |