Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchiller, Daniel; Katenbrink, Nora
TitelEin funktional rekonstruktiver Blick auf unterrichtsleitende Orientierungen von Lehrkräften am Beispiel des Sportunterrichts - Potenzial für dokumentarische Analysen in pädagogischen und didaktischen Feldern.
QuelleAus: Graalmann, Katharina (Hrsg.); Jäde, Sylvia (Hrsg.); Katenbrink, Nora (Hrsg.); Schiller, Daniel (Hrsg.): Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe. Wiesbaden: Springer VS (2021) S. 157-176
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-33514-4; 978-3-658-33515-1
DOI10.1007/978-3-658-33515-1_9
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Selbstwahrnehmung; Verhalten; Selbstbeobachtung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehren; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Training; Berufserfahrung; Kritik; Dokumentation
AbstractDer Beitrag diskutiert die funktionale Analyse als eine Spielart soziogenetischer Interpretation. An Beispielen aus der Schul- und Unterrichtsforschung weist er zunächst auf Annahmen soziogenetischer Analysen hin, die die Erklärungsrichtung und -reichweite der Interpretationen aufspannen - beispielsweise Passungsverhältnisse von Lehrer*innen- und Schüler*innenhabitus. Mit der funktionalen Perspektive wird im Anschluss eine analytische Verschiebung eingeführt, die sich an der Frage abarbeitet, für welches Problem eine rekonstruierte Praxis eigentlich eine Lösung darstellt. Entlang einer ausschnitthaften, exemplarischen Re-Analyse einer sportpädagogischen Studie werden Anknüpfungspunkte der funktionalen Analyse für schulpädagogische bzw. fachdidaktische Forschungsfelder illustriert und diskutiert. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: