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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRiegraf, Birgit (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.); Reinhold, Peter (Hrsg.); Schaper, Niclas (Hrsg.); Temps, Timon Tobias (Hrsg.)
TitelHeterogenität als Chance.
Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn.
QuellePaderborn: Universität Paderborn / Universitätsbibliothek (2018), 173 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
DOI10.17619/UNIPB/1-336
URNurn:nbn:de:hbz:466:2-30898
SchlagwörterBildungssystem; Lernbedingungen; Lehre; Projekt; Qualitätsmanagement; Professionalisierung; Qualifikation; Hochschule; Heterogenität; Qualität
AbstractDie vorliegende Dokumentation gibt einen Einblick in das Projekt Heterogenität als Chance: Weichen stellen in entscheidenden Phasen des Student-Life-Cycles an der Universität Paderborn. Das Gesamtprojekt wurde im Rahmen des Bund-Länderprogramms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre Qualitätspakt Lehre (QPL) zunächst von 2011 bis 2016 gefördert und besteht aus 34 Einzelprojekten. Auch für die Fortführung des Vorhabens bis 2020 konnte eine Förderung durch das QPL-Programm eingeworben werden. Im einführenden Kapitel wird skizziert, wie Ziele des Programms entwickelt wurden, auf welche standortbezogene Ausgangslage reagiert wurde, aus welchen Maßnahmenbündeln das Programm sich zusammensetzt und wie die - aus unserer Sicht erfolgreiche - Steuerung der Umsetzung erfolgte. Am Ende wird ein Ausblick auf Struktur und Ziele der zweiten Förderphase gegeben. Im Anschluss an die Einleitung stellen sich die einzelnen Teilprojekte vor. Die Gliederung folgt der Projektstruktur, die sich wiederum an den kritischen Phasen des Student-Life-Cycles orientiert. Dementsprechend wird im Gesamtprojekt in Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase, Maßnahmen im Studienverlauf und solche zur Begleitung bei den Übergängen vom Bachelor in den Master und in den Beruf unterschieden. Um die Professionalisierung des wissenschaftlichen Personals zu fördern, sind zudem Maßnahmen zur Qualifizierung bzw. Weiterqualifizierung der Projektbeteiligten integrativer Bestandteil des Konzepts. In den Darstellungen begründet jedes Teilprojekt seine Zielsetzung ausgehend von einer Analyse der spezifischen standortbezogenen Ausgangslage. Beschrieben werden anschließend die jeweiligen Maßnahmen, Erfahrungen mit der Durchführung sowie Projekterfolge anhand ausgewählter Indikatoren. Die Darstellungen schließen mit einem Zwischenfazit und einem Ausblick auf die Schwerpunkte des jeweiligen Teilprojekts in der zweiten Förderphase. (Einleitung).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
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