Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gogoll, André |
---|---|
Titel | Kompetenzorientierung im Sportunterricht. Konzeptuelle Grundlagen und didaktische Innovationen. |
Quelle | Aus: Sygusch, Ralf (Hrsg.); Hapke, Julia (Hrsg.); Liebl, Sebastian (Hrsg.); Töpfer, Clemens (Hrsg.): Kompetenzorientierung im Sport. Grundlagen, Modellentwurf und Anwendungsbeispiele. Schorndorf: Hofmann (2022) S. 19-34 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7780-4980-1; 978-3-7780-4980-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Begriffsbestimmung; Problemlösen; Lernbedingungen; Didaktik; Lernziel; Curriculum; Lehrplan; Fachdidaktik; Bewegungsaufgabe; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Aufgabenstellung; Innovation |
Abstract | Dieser Beitrag liefert einen Überblick über ausgewählte sportdidaktische Kompetenzkonzepte. Zudem werden einige der daraus resultierenden Innovationen für die Entwicklung eines kompetenzfördernden Sportunterrichts vorgestellt. Verf. zielt darauf ab, Bezüge der sportdidaktischen Konzepte und Innovationen zu den wesentlichen Eigenarten der dort erarbeiteten konzeptuellen Vorstellungen aufzuzeigen. Die in den Blick genommenen Innovationen für einen kompetenzfördernden Sportunterricht beziehen sich sowohl auf kompetenzorientierte Lehrpläne als auch auf kompetenzfördernde Lernaufgaben. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |