Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrahm, Hendric
TitelEntwicklung eines fachbezogenen Kategoriensystems zur Analyse von Aktivierungspotenzialen von Aufgaben im Sportunterricht.
QuelleAus: Sygusch, Ralf (Hrsg.); Hapke, Julia (Hrsg.); Liebl, Sebastian (Hrsg.); Töpfer, Clemens (Hrsg.): Kompetenzorientierung im Sport. Grundlagen, Modellentwurf und Anwendungsbeispiele. Schorndorf: Hofmann (2022) S. 87-100Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7780-4980-1; 978-3-7780-4980-8
SchlagwörterProblemlösen; Lernerfolg; Lernbedingungen; Lernprozess; Lernziel; Fachdidaktik; Aktivierung; Bewegungsaufgabe; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Aufgabenstellung; Modell
AbstractDie Art der Aktivierung und der Aktivität beeinflusst die Auseinandersetzung der Lernenden mit der Handlungssituation und damit auch den Lernprozess und -erfolg. Das in diesem Beitrag vorgestellte fachspezifische Kategoriensystem zur Analyse von Aktivierungspotenzialen im Sportunterricht ist Teil eines Projekts der Universität Potsdam. Verf. geht der Frage nach, welche fachspezifischen Inhalte für die Analyse von Aktivierungspotenzialen relevant sind und wie sich diese in einem Kategoriensystem einordnen lassen. Das allgemeindidaktische Kategoriensystem von Maier et al. (2010) wird zu diesem Zweck für den Sportunterricht adaptiert. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: