Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHapke, Julia; Engelhardt, Sophie
TitelKompetenzorientierung in der Sportlehrer*innenbildung.
QuelleAus: Sygusch, Ralf (Hrsg.); Hapke, Julia (Hrsg.); Liebl, Sebastian (Hrsg.); Töpfer, Clemens (Hrsg.): Kompetenzorientierung im Sport. Grundlagen, Modellentwurf und Anwendungsbeispiele. Schorndorf: Hofmann (2022) S. 270-287Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7780-4980-1; 978-3-7780-4980-8
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachdidaktik; Sportunterricht; Professionalisierung
AbstractIm ersten Abschnitt dieses Beitrags skizzieren Verf. den kompetenztheoretischen Professionalisierungsansatz, wobei zum einen der Bildungsauftrag des Sportunterrichts und zum anderen der Professionalisierungsdiskurs in der Sportlehrerforschung zugrunde gelegt wird. Anschließend werden verschiedene Modellierungen von Sportlehrerkompetenzen vorgestellt. Hierbei gehen Verf. zunächst auf generische Modellierungen ein, auf deren Basis dann fachspezifische Modellierungen entwickelt werden. Es folgt ein Blick auf dahingehende empirische Befunde. Implikationen für die kompetenzorientierte Sportlehrerbildung bilden den Abschluss des Beitrags. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: