Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rudi, Helena; Steinberg, Claudia |
---|---|
Titel | Das tänzerische Selbstkonzept bei Kindern. Empirische Annäherungen an ein bisher vernachlässigtes Konstrukt. |
Quelle | Aus: Schwier, Jürgen (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld: Transcript-Verl. (2022) S. 157-168
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-5846-5; 978-3-8376-5846-0; 978-3-8394-5846-4 |
DOI | 10.14361/9783839458464-014 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Fragebogen; Emotion; Kognition; Kreativität; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Psychomotorische Entwicklung; Selbsterfahrung; Selbstkonzept; Soziale Entwicklung; Soziale Norm; Soziale Rolle; Grundschule; Unterrichtsforschung; Soziale Software; Körper (Biol); Digitalisierung; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sensumotorik; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Gestaltung; Internet |
Abstract | Der Beitrag thematisiert die persönlichkeitsbildende Wirkung von Tanz, die sich besonders dann entfaltet, wenn ein eigenverantwortlicher, partizipativ-experimenteller und wertfreier Umgang mit Bewegung und Körper gefördert wird. Eine kreative Bewegungsvermittlung im Grundschulalter ermöglicht vielfältige Erfahrungen und fördert gestalterisch-kreative, sensomotorische, soziale, emotionale und kognitive Ziele. Kinder im Alter von 8-12 Jahren konstruieren ein differenzierteres Selbstbild, das durch schulisches Feedback und soziale Vergleiche beeinflusst wird. Der Zugang zu kulturellen und bewegungsorientierten Angeboten ist oft undurchsichtig, und der mediale Einfluss auf die Interessensbildung im Tanz ist noch wenig erforscht. Webbasierte Onlineplattformen spielen eine bedeutende Rolle im Tanzbereich, beeinflussen die Vorstellungen und Einstellungen der Kinder und bieten Inspiration und Austausch. Der Beitrag untersucht das tänzerische Selbstkonzept von 8-12-jährigen Kindern und präsentiert einen Fragebogen zur Messung der Facetten des tänzerischen Selbstkonzepts. Die Ergebnisse können wichtige Erkenntnisse für die Tanzvermittlung im Kindesalter liefern. (jsib). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |