Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rode, Daniel; Zander, Benjamin |
---|---|
Titel | Sportunterricht im Internet. Ethnographische Perspektiven auf ein neues Forschungsfeld. |
Quelle | Aus: Schwier, Jürgen (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld: Transcript-Verl. (2022) S. 145-156
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-5846-5; 978-3-8376-5846-0; 978-3-8394-5846-4 |
DOI | 10.14361/9783839458464-013 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Soziale Interaktion; Ethnografie; Notengebung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsorganisation; Audiovisuelles Medium; Soziale Software; Fachdidaktik; Digitalisierung; Technologie; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Internet |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird die fortschreitende Digitalisierung des Sportunterrichts thematisiert, die die traditionelle Vorstellung des Sportunterrichts in Frage stellt und zu einer "stillen Revolution" geführt hat. Digitale Medien wie Apps, Social Media, Online-Foren und YouTube-Kanäle spielen eine immer größere Rolle im Sportunterricht und verändern die Art und Weise, wie das Fach "Sport" und der Sportunterricht konzipiert werden. Bisher wurden diese Entwicklungen in der Sportpädagogik jedoch wenig beachtet und entsprechende Forschungsfragen kaum untersucht. Der vorliegende Beitrag sensibilisiert für diese Veränderungen und stellt Überlegungen zur Erforschung des Sportunterrichts im Internet an. Es wird ein laufendes Forschungsprojekt vorgestellt, das sich mit den digitalen Lernkulturen im Sportunterricht beschäftigt. Dabei werden methodische Ansätze zur Erforschung des Sportunterrichts im Internet aufgezeigt und wichtige forschungsethische Aspekte diskutiert, die für zukünftige Internetforschung im Sportunterricht berücksichtigt werden müssen. (jsib). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |