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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Sportlehrkräfte benötigen in dieser Gemengelage von fachlichen, eigenen und den Ansprüchen der Schüler*innen: - eine pädagogische Haltung, die das Setting Schulsport im Gegensatz zu anderen Settings von Bewegung, Spiel und Sport reflektiert. Es sind Vorstellungen eines Erziehenden Sportunterrichts, d. h. eines Unterrichts, der sich der Entwicklungsförderung der Schülerinnen und der Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur widmet, für deren unterrichtliche Umsetzung ein pädagogisches Selbstverständnis notwendig ist. - Vermittlungskompetenzen, für die eigene sportmotorische Realisierungserfahrungen sicher nicht von Nachteil sind, die aber auch tragfähig sein müssen, wenn es an solchen fehlt. Die sportdidaktische Literatur bietet umfangreiche Grundlagen. Arbeiten zur Methodik der Sportbereiche und Bewegungsfelder halten Handwerkszeug bereit, ohne dass damit schon ein qualitätsvoller Unterricht geplant wäre, da dieser erst noch eine Themenorientierung und Zielgruppenspezifik erhalten muss. - Wissen über ihre Zielgruppen, die Rahmenbedingungen des Unterrichts, die Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur und deren Einbindung in die schulischen Entwicklungsprozesse usw. Verf. gibt in diesem Interview Antworten auf folgende Fragen: 1 Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind aus Ihrer Sicht für die Qualität des Sportunterrichts besonders wichtig? 2 Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sportunterricht für zentral? 3 Welche Lernumgebungen und Lehr/ Lernformen halten Sie für einen wirksamen Sportunterricht als besonders bedeutsam? 4 Wie sieht eine gute Differenzierung / Individualisierung Ihrer Meinung nach im Sportunterricht aus? 5 Welche immer wiederkehrenden fachspezifischen Herausforderungen im Unterrichtshandeln müssen Ihrer Meinung nach die Lehrpersonen beherrschen, um im Sportunterricht eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können? 6 Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets im kompetenzorientierten Sportunterricht besonders zu achten? 7 Welche Schritte empfehlen Sie aufgrund Ihrer wissenschaftlichen bzw. erfahrungsbasierten Expertise als "first steps" für angehende Sportlehrkräfte, die sie für guten Sportunterricht umsetzen können? 8 Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sportunterricht? 9 Inwieweit sehen Sie in solchen alltagsnahen Kriterien guten Sportunterrichts Anschlussmöglichkeiten an die fachwissenschaftliche Debatte? 10 Inwieweit halten Sie eine solche Einschätzung bezüglich der Schulsportrealität für treffend und was könnte in Ihren Augen getan werden, um dieses Spannungsverhältnis konstruktiv zu bearbeiten? (Autor).
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