Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Christina; Bodenhausen, Falk |
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Titel | Bewegtes Lernen im Fach Gemeinschaftskunde - Recht - Wirtschaft. Klassen 7 bis 10/12. Didaktisch-methodische Anregungen. 2., neu bearb. und erw. Aufl. |
Quelle | Baden-Baden: Academia Verl. (2020), 140 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Bewegtes Lernen . 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89665-882-4; 978-3-89665-882-1; 978-3-89665-883-8 |
Schlagwörter | Recht; Schule; Primarbereich; Schüler; Schülerverhalten; Lernen; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Politik; Bewegung (Motorische); Bewegungserfahrung; Bewegungserziehung; Bewegungsform; Partnerübung; Schulsport; Wirtschaft; Grundschulalter; Übungssammlung; Bewegte Schule |
Abstract | Schule sollte konsequent ein Lernen mit allen Sinnen, also auch dem Bewegungssinn, ermöglichen. In dem Vorwort wird die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen erläutert. Die didaktisch-methodischen Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen der Klassenstufen 7 bis 10/12 im Fach Gemeinschaftskunde/Recht/Wirtschaft mit den Zielen zusätzliche Informationszugänge durch z. B. das Begreifen von wirtschaftlichen, sozialen und politischen Zusammenhängen durch Bewegungshandlungen zu erschließen und diese durch Handlungen wie Platzwechsel zu optimieren. Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten. (Verlagsinformation). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/2 |