Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Bewegungs- und Sportunterricht musste durch Covid-bedingte Lockdowns auf "home-schooling" umgestellt werden. Unter derartigen Entwicklungen hatten Lehrkräfte die Aufgabe, den gewohnten Unterricht mitsamt seinen Erziehungspotenzialen umzuplanen. Vor diesem Hintergrund stellt der Beitrag die Frage, ob ein 8-wöchiges kompetenzorientiertes Hausaufgabenprogramm die motorischen Basiskompetenzen von Grundschulkindern fördern kann. Im quasi-experimentellen, randomisierten und kontrollierten Design wurden die Kinder der dritten KG = 20, NKG = 16) Schulstufe vor und nach der Intervention in ihren motorischen Basiskompetenzen getestet. Varianzanalysen mit den Faktoren Gruppe und Zeit ergaben starke Zeiteffekte und mittlere bis starke ZeitxGruppen-Interaktionseffekte für die Gesamtkompetenz und Etwas-Bewegen. Der Einfluss der Intervention auf Sich-Bewegen zeigte sich lediglich tendenziell signifikant. Diese Ergebnisse legen nahe, dass kompetenzorientierte Hausaufgaben die motorischen Basiskompetenzen bei Grundschulkindern gezielt fördern können. Dass diese Effekte nicht generell sind, zeigt der tendenzielle Interaktionseffekt zu Sich-Bewegen. Demnach sind weitere Studien notwendig, um die Effekte von kompetenzorientierten Aufgaben auf die Kompetenzentwicklung der Schulkinder zu untersuchen. (Autor).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1726-4375
Pappernigg, Daniel; Niederkoffer, Benjamin: Förderung der motorischen Basiskompetenzen von Grundschulkindern im home schooling. Effekte eines 8-wöchigen Hausaufgabenprogramms. 2023.
3436661
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)