Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJones, Ruan Jon; Mckeever, Jonathon Thomas; Morley, David
Titel"Now I think you have been bewitching and bewildering me".
The utilisation of Aporia in game-based approaches as a means of deconstructing and reconstructing power relations.
Gefälligkeitsübersetzung: "Jetzt glaube ich, dass du mich verzaubert und verwirrt hast". Die Verwendung von Aporien in spielbasierten Ansätzen als Mittel zur Dekonstruktion und Rekonstruktion von Machtbeziehungen.
QuelleIn: European physical education review, 29 (2023) 4, S. 512-529Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1356-336X; 1741-2749
DOI10.1177/1356336X231160481
SchlagwörterForschung; Interview; Qualitative Analyse; Pädagogische Psychologie; Kognitives Lernen; Motorisches Lernen; Didaktik; Unterrichtsforschung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Sozialwissenschaften
AbstractWork considering the influence of power dynamics and potential confounders such as social status is beginning to receive more attention in physical education literature. While power dynamics deserve particular attention in student-centred and social constructivist pedagogies, exploration of this topic has largely escaped the grasp of Game-Based Approaches (GBAs). This position paper aimed to review current micro-interactional research in physical education and to propose the utilisation of four key principles as a means to disrupt power dynamics in GBAs, namely: (a) teaching paradoxically; (b) ethical dilemmas; (c) unfamiliar games; and (d) Socratic questioning. Two illustrative vignettes present the practical application of these principles to produce a state referred to in Classical Greece as Aporia (impasse or without passage). Building on the work of Joy Butler, we argue that student insights gained in these moments of Aporia are central to the disruption of power-based barriers to learning. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European physical education review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: