Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ackermann, Judith (Hrsg.); Egger, Benjamin (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Transdisziplinäre Begegnungen zwischen postdigitaler Kunst und Kultureller Bildung. Perspektiven aus Wissenschaft, Kunst und Vermittlung. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2021), VIII, 338 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-32078-8; 978-3-658-32078-2; 978-3-658-32079-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-32079-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kultur; Kulturelle Entwicklung; Mediendidaktik; Medienforschung; Digitalisierung; Musische Erziehung; Technologie; Interdisziplinarität; Informationsvermittlung |
Abstract | Postdigitale Kunstpraktiken bergen große Potenziale für die Kulturelle Bildung, da sie kreative Aneignungsformen im Kontext digitaler Technologien hervorbringen, neue Rezeptionserfahrungen kreieren und eine kritisch informierte Betrachtung von Digitalisierungsprozessen befördern. Dennoch sind sie bislang wenig erforscht und nehmen nur vereinzelt Eingang in Bildung und Vermittlung. Der Sammelband kombiniert theoretische Betrachtungen postdigitaler Kunst mit Projektberichten aus der Praxis, um Leser*innen die Möglichkeit zu geben, das Feld besser zu verstehen und Anwendungsideen für die eigenen Tätigkeitsbereiche zu entwickeln. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |