Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, Rudolph |
---|---|
Titel | Ethnographische Feldprotokolle und Bewegungslernen. Beobachten und (Be)Schreiben in ethnographischer Forschung. |
Quelle | Aus: Zander, Benjamin (Hrsg.); Rode, Daniel (Hrsg.); Schiller, Daniel (Hrsg.); Wolff, Dennis (Hrsg.): Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik. Beiträge zu einer reflexiven Methodologie. Wiesbaden: Springer VS (2023) S. 287-308
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-38037-3; 978-3-658-38038-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-38038-0_13 |
Schlagwörter | Beobachtung; Beobachtungsmethode; Forschungsmethode; Qualitative Analyse; Ethnografie; Lernen; Methodik; Schreiben; Bewegung (Motorische); Kinder- und Jugendsport; Sportpädagogik; Dokumentation |
Abstract | Obwohl Feldprotokolle einen wesentlichen Kern ethnographischer Arbeit bilden, fehlt eine Methodik zum Schreiben von Feldprotokollen weitestgehend. Insbesondere methodische Auseinandersetzungen mit ethnographischen Beobachtungs- und (Be)Schreibungsprozessen sind äußerst rar. Bewegungslernen als genuin sportpädagogischer Gegenstand weist diesbezüglich einige Besonderheiten auf. Diese werden im Beitrag theoretisch eingeordnet und methodologisch reflektiert. (Verlagsinformation). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |