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Autor/inn/enStaller, Mario Sebastian; Körner, Swen
TitelTraining für den Einsatz II.
Plädoyer gegen das Training isolierter Komponenten im polizeilichen Einsatztraining.
QuelleIn: Die Polizei, 111 (2020) 6, S. 223-231
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-3519
SchlagwörterPädagogik; Kognitive Leistung; Leistungssteigerung; Wahrnehmung; Interaktion; Handlungsorientierung; Lerninhalt; Virtuelle Realität; Training; Trainingsform; Trainingskonzept; Trainingsprogramm; Einsatz; Polizei
AbstractAufbauend auf einem ersten Beitrag zum polizeilichen Einsatztraining, in welchem wir die Ergebnisse einer dreijährigen Forschungsphase resümiert und deutlich für evidenz-basierte Entscheidungen im Kontext des Einsatztrainings plädiert haben, richten wir im aktuellen Beitrag unseren Blick gegen organisatorische, strukturelle und Handlungsentscheidungen, welche diesem Postulat nicht gerecht werden. Konkret sprechen wir uns gegen Handlungspraxen aus, welche nach aktuellem Stand der Wissenschaft als widerlegt anzusehen oder noch nicht gut genug erforscht sind, um eine Anwendung zu rechtfertigen. Im Kern lassen sich derartige Entscheidungen und Handlungspraxen auf die Fehlannahme reduzieren, dass das Training isolierte Komponenten zielführend für die Entwicklung von komplexer Leistung wäre: Isolierte Techniken müssen nur oft genug wiederholt werden, dann sind sie auch unter Stress anwendbar oder komplexe Übungsformen dürfen nur trainiert werden, wenn Einzeltechniken korrekt ausgeführt werden. Im aktuellen Beitrag argumentieren wir theoriegeleitet und empirisch aus Sicht des Ansatzes der ökologischen Dynamiken gegen die Isolation einzelner Trainingskomponenten im Einsatztraining. Handlungsempfehlungen auf Steuerungs - und Prozessebene runden den Beitrag ab. Wie auch der erste Beitrag richtet sich dieses Plädoyer an Praktiker*innen und an verantwortliche Entscheider*innen im Kontext des Einsatztrainings. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
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