Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerster, Leonie |
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Titel | Rezension zu: Teerling, A., Zitzmann, S., Igler, J., Schlitter, T., Ohle-Peters, A., McElvany, N. & Köller, O. (2020). Kommunikative Rahmenbedingungen beim Change Management in der Schule. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O, 64(4), 249-262. |
Quelle | In: Forschungsmonitor Schule, (2023) 141, 10 S.
PDF als Volltext (Rezension) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2513-0900 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Lehrerkooperation; Schülerleistung; Kommunikationsbedingung; Rezension; Deutschland |
Abstract | Spätestens seit den Ergebnissen der PISA-Studie 2000 können sich auch Schulen in Deutschland nicht mehr den Forderungen nach Veränderung, Fortschritt und Weiterentwicklung entziehen. In der rezensierten Studie wird das Change Management als Form des geplanten Wandels neben der Schulentwicklung als zentrales Instrument zur Gestaltung von Veränderungsprozessen an Schulen ausführlich erläutert und empirisch untersucht. Teerling et al. analysieren mithilfe einer Mehrebenenanalyse, zur Kombination der Mikro- und Makroperspektive, inwieweit kommunikative Rahmenbedingungen im Veränderungsprozess als relevant für die wahrgenommene Entwicklung der Lehrkräfte und die Diffusion der Veränderung sowie Schüler-Outcomes sind. Hierfür werden Daten von 66 Lehrkräften und Schulleitungen mittels digitaler Fragebögen erhoben und ausgewertet. Ergänzend werden die Lesekompetenzen von 539 Schülerinnen und Schülern untersucht. Das Autorenteam formuliert ausgehend von den neu gewonnenen Erkenntnissen konkrete Hinweise beispielsweise über den Zusammenhang der individuellen Eigenschaften der Betroffenen sowie die Häufigkeit der Kooperation und die Bedeutung der Zusammensetzung von Projektgruppen für den Erfolg von Veränderungsprozessen. Die Freiwilligkeit bei der Stichprobenauswahl sowie deren geringer Umfang führen zu einer eingeschränkten Generalisierbarkeit der Ergebnisse. Insgesamt erscheinen die methodische Durchführung und Auswertung jedoch theoretisch fundiert, chronologisch nachvollziehbar und damit für mögliche Folgeforschungen durchaus replizierbar. (Orig.). |
Erfasst von | Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest |
Update | 2024/1 |