Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lorenz, Marco; Reh, Sabine |
---|---|
Titel | Korrigieren, Kommentieren und Beurteilen des deutschen Abituraufsatzes am Beispiel eines Westberliner Gymnasiums in den 1950er Jahren. |
Quelle | Aus: Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.); Schindler, Christoph (Hrsg.); Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972. Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 263-276
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2609-9; 978-3-7815-6052-9 |
DOI | 10.25656/01:28339 10.35468/6052-11 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-283391 |
Schlagwörter | Historische Bildungsforschung; Schulgeschichte; Abitur; Abiturprüfung; Korrektur; Aufsatz; Aufsatzbeurteilung; 20. Jahrhundert; Bewertung; Lehrerkommentar; 50er Jahre; Berlin-West |
Abstract | Der Beitrag geht anhand von Lehrer*innenkommentaren und den abschließenden Beurteilungen eines ausgewählten Beispiels, das im Rahmen der Abschlussprüfungen an einem Westberliner Gymnasium angefertigt wurde, der Frage nach, was eigentlich im Schulaufsatz angestrichen, als Fehler korrigiert bzw. kommentiert und in den Lehrergutachten beurteilt und mit einer Note versehen wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |