Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Webler, Wolff-Dietrich (Hrsg.) |
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Titel | Gesellschaftliche Transformationsprozesse. Welche Rolle müssen Hochschulen und Wissenschaft dabei übernehmen? |
Quelle | Bielefeld: UVW UniversitätsVerlagWebler (2023), 208 S.
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Reihe | Hochschulwesen: Wissenschaft und Praxis. 44 |
Sprache | mehrsprachig |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-946017-33-2 |
DOI | 10.25656/01:28304 10.53183/9783946017332 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-283046 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Transformationsforschung; Transfer; Medienkompetenz; Forschungsförderung; Digitalisierung; Nachhaltigkeit; Transformation; Wertewandel; Hochschulbildung; Wissenschaft; Wissenschaftskommunikation; Wissenschaftssystem; Hochschule; Hochschulsystem; Kompetenzentwicklung; Wissensproduktion; Deutschland; Großbritannien; Schweiz |
Abstract | Die vor den Menschen liegenden Transformationsprozesse sind gewaltig. Die Notwendigkeit, das eigene Verhalten auf die neuen Umstände umzustellen, ist in der Bevölkerung unpopulär. Aber die Klimafolgen sind mit Überschwemmungen, Dürren, riesigen Bränden und schmelzenden Gletschern nicht mehr zu übersehen. Auch gesellschaftliche Reformen sind überfällig. Was also muss geschehen, um das Bewusstsein von der Situation zu wandeln und die Lebensgewohnheiten den neuen Fakten anzupassen? Das Rahmenthema wird in drei Teilthemen behandelt: A) "Wertewandel und Werteverfall und die Rolle der Hochschulen", B) "Nachhaltigkeit und die radikalen Folgen für den Alltag als Aktionsfeld in Hochschulen und Wissenschaft" sowie C) "Digitalisierung als Aktionsfeld in Hochschulen und Wissenschaft sowie als Impulsgeber für Gesellschaft, Staat und Wirtschaft". Der Begriff "Wertegemeinschaft" wird für die Länder am Nordatlantik oft gebraucht. Welches sind diese Werte? Sind sie ewig gültig (z.B. "Humanität") oder - zumindest teilweise - im Wandel begriffen: in Transformationsprozessen? In einer zunehmend diversen Gesellschaft ist das gemeinsame Fundament des Grundgesetzes, sind die gemeinsamen Werte zu betonen. Die drei o.g. Felder der Transformation werden in dem vorliegenden Band von erfahrenen Expert*innen aufgearbeitet. Der Band wendet sich an eine breitere Öffentlichkeit und will dazu beitragen, dass die Hochschulen ihre diesbezüglichen Aufgaben besser erfüllen können. (Herausgeber). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |