Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kämper-Van Den Boogaart, Michael (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.); Schindler, Christoph (Hrsg.); Scholz, Joachim (Hrsg.) |
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Titel | Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972. Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 350 S.
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2609-9; 978-3-7815-6052-9 |
DOI | 10.25656/01:28311 10.35468/6052 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-283113 |
Schlagwörter | Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Prüfungsordnung; Schulgeschichte; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Lehrerbildung; Schüler; Abitur; Abiturprüfung; Abschlussprüfung; Prüfung; Zentrale Prüfung; Computerprogramm; Fachdidaktik; Aufsatz; Aufsatzbeurteilung; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Historische Quelle; Datenmanagement; Digitalisierung; Ontologie; Bürokratie; Gesetzgebung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Analyse; Bewertung; Fachlichkeit; Forschungsdaten; Infrastruktur; Interpretation; Modernisierung; Sachlichkeit; Technik; Transkription; Akte; Abiturient; Archivalie; Bayern; Berlin-West; Deutschland-BRD; Deutschland-Französische Besatzungszone; Preußen |
Abstract | Die Beiträge des Bandes präsentieren zentrale Befunde des von der Leibniz-Gemeinschaft geförderten Projekts "Abiturprüfungspraxis und Abituraufsatz 1882 bis 1972". Auf der Basis eines umfangreichen und in einer digitalen Forschungsumgebung bearbeiteten Korpus deutscher Abituraufsätze wurden - ergänzt durch die Analyse weiterer Quellen - Prüfungspraktiken rekon struiert und kontextualisiert. Aufgearbeitet wurden sowohl bildungshistorische, juristische und administrative Konstellationen als auch fach- und schreibdidaktische Paradigmen, die einen historischen Blick auf die sogenannte Königsdisziplin der Abiturprüfung eröffnen, die ihre Rolle auch gegenwärtig im Streit um die Erwerbsbedingungen der Allgemeinen Hochschulreife behauptet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |