Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dertinger, Andreas |
---|---|
Titel | Generationsübergreifende konjunktive Erfahrungen im unterrichtlichen Medienhandeln. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 67 (2023) 6, S. 95-109Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Erfahrung; Generation; Medien; Medienpädagogik; Unterricht; Entwicklung; Studie |
Abstract | Der Artikel geht der Frage nach, ob und wie die normative Orientierung gegenüber dem digitalen Wandel das unterrichtliche Medienhandeln von Lehrpersonen verschiedener Generationen prägt. Anhand einer Studie wird gezeigt, dass entsprechende handlungsleitende Orientierungen generationenübergreifend vorliegen. Als mögliche Gründe werden generationenübergreifende konjunktive Erfahrungen und die professionelle Entwicklung der Lehrkräfte diskutiert. The article discusses whether and how normative orientations towards digital transformation influence teachers of different generations in their media use in classroom teaching. Based on research findings, it is shown that these orientations influence teaching practices across generations. Intergenerational conjunctive experiences and teachers' professional development are discussed as possible reasons for this phenomenon. (übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |