Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHußmann, Stephan (Hrsg.); Welzel, Barbara (Hrsg.)
TitelDoProfiL 2.0.
Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2023), 424 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8309-4736-3; 978-3-8309-9736-8
DOI10.31244/9783830997368
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-281450
SchlagwörterKultur; Wissen; Fallmethode; Forschung; Diagnostik; Zeichentrickfilm; Lehrerausbildung; Schüler; Lernprozess; Wissenserwerb; Adaptiver Unterricht; Curriculum; Lernplattform; Video; Unterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Sprachgebrauch; Unterrichtssprache; Projekt; Mehrsprachigkeit; Digitalisierung; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Reflexion (Phil); Partizipation; Sachunterricht; Fachunterricht; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Studieninhalt; Interdisziplinarität; Rekonstruktion; Vielfalt; Vignette (Methode); Deutschland; Dortmund; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Projekt DoProfiL - Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung hat [...] zu einer Stärkung der Lehrer*innenbildung an der Technischen Universität Dortmund beigetragen [und] auch die systematische Ausrichtung auf Inklusionsorientierung vorangebracht, die das Fundament für die verschiedenen Forschungs- und Lehrprojekte bildet. Wie kann kulturelle, religiöse, soziale, sexuelle, geschlechtliche, sprachliche, ethnische, geistige und körperliche Vielfalt einer Gesellschaft als Thema in Bildungskontexten gelernt und gelebt werden - und das im digitalen Zeitalter? Im Einzelnen bedeutet das, innovative disziplinäre, fachdidaktische, sonderpädagogische und bildungswissenschaftliche sowie hochschuldidaktische Konzepte und Formate für Lehrveranstaltungen interdisziplinär zu entwickeln und die dafür notwendigen institutionell getragenen Strukturen bereitzustellen. Ausgangspunkt hierfür ist eine breite, interdisziplinäre Forschung, die sowohl disziplinäre Grundlagen bearbeitet, fachdidaktische Entwicklung vorantreibt sowie bildungs- und rehabilitationswissenschaftliche Fragen untersucht und diese Felder miteinander vernetzt. Dieser Sammelband gewährt einen Einblick in die 7-jährige Projektlaufzeit und zeigt neben den Grundpfeilern und Prinzipien des Projektes auch zentrale Ergebnisse sowie entstandene Strukturen und Netzwerke aus den vielen interdisziplinären Diskursen auf. Dabei wird der Blick nicht ausschließlich auf die vielfältigen Erträge des Projektes, sondern auch auf die Zukunft gerichtet. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: