Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lischka-Schmidt, Richard |
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Titel | Schule nach Parsons. Auf dem Weg zu einer normativfunktionalistischen Schultheorie. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2024), 517 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5); PDF als Volltext (6); PDF als Volltext (7); PDF als Volltext (8) Dissertation, Universität Halle-Wittenberg, 2022. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-7608-0; 978-3-7799-7608-0; 978-3-7799-7609-7 |
DOI | 10.25656/01:28212 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-282123 urn:nbn:de:0168-ssoar-91728-8 |
Schlagwörter | Funktionalismus; Schultheorie; Bildungssoziologie; Handlungstheorie; Schule; Systemtheorie; Dissertationsschrift; Soziologie; Handlungssystem; Normativität; Theorie; Parsons, Talcott |
Abstract | Auf Talcott Parsons' Schultheorie wird zwar immer wieder verwiesen, ihre systematische Aufarbeitung stand jedoch bisher aus. Diese Leerstelle füllt die vorliegende Monographie. Sie bündelt Parsons' allgemeine soziologische Theorie und seine Bildungssoziologie, formuliert Gegenstand und Anspruch von Schultheorie und ordnet Parsons in den Kontext funktionalistischer Schultheorien (Fend, Dreeben, heimlicher Lehrplan) ein. Schließlich skizziert sie eine auf Parsons gründende und mit Blick auf die heutige Schule und die aktuelle Schulforschung weiterentwickelte normativfunktionalistische Schultheorie. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |