Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böse, Sarah |
---|---|
Titel | Die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht. Eine rekonstruktive Fallstudie zu Motiven von Lehrkräften in der Grundschule. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 253 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5); PDF als Volltext (6); PDF als Volltext (7) Dissertation, Universität Hildesheim, 2022. |
Reihe | Klinkhardt forschung |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-2610-0; 978-3-7815-2610-5; 978-3-7815-6053-6 |
DOI | 10.25656/01:28191 10.35468/6053 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-281919 |
Schlagwörter | Biografieforschung; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Qualitative Forschung; Motiv (Psy); Qualitative Sozialforschung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrer; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Sachunterricht; Professionalisierung; Dissertationsschrift; Implementationsforschung; Implementierung; Umsetzung; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Arbeit liegt im Schnittfeld von biographischer Professionalisierungs-, Nachhaltigkeits- und schulischer Implementationsforschung. Ausgehend von Befunden, die darauf verweisen, dass erstens insbesondere im Grundschulbereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schule und Unterricht noch nicht hinreichend strukturell verankert ist und zweitens Lehrkräfte und ihre Motivation entscheidend beim Transfer von Innovationen und der Implementierung programmatischer Leitbilder schulischer Bildung sind, wird in der vorliegenden Arbeit der Frage nachgegangen, welche biographischen Dispositionen und Motive sich bei Grundschullehrkräften zeigen, die BNE im Sachunterricht umsetzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |