Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | König, Anke |
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Titel | Lernumwelt Kindergarten. ErzieherIn-Kind-Interaktion im Fokus - Ergebnisse einer Videostudie. |
Quelle | Aus: Baros, Wassilios (Hrsg.); Bock, Karin (Hrsg.); Coelen, Thomas (Hrsg.); u.a.: Jugendhilfeforschung. Kontroversen - Transformationen - Adressierungen. Wiesbaden: VS Verlag (2011) S. 313-328
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17114-2; 978-3-531-93112-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-93112-8 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Kindergarten; Frühpädagogik; Kind-Erzieher-Beziehung; Interaktion |
Abstract | Die Qualität der frühkindlichen Lernumwelt wird durch die Interaktion zwischen ErzieherIn und Kind(ern) wesentlich beeinflusst. Mit der hier vorgelegten Studie wird an diese Erkenntnis angeknüpft. Die Untersuchung wurde als Videostudie im Kindergartenalltag durchgeführt (N=61 ErzieherInnen). Mit Hilfe der Metho- de der Mikroanalyse wurden komplexe Interaktionsprozesse (n=149 langandau- ernde Interaktionen) iterativ analysiert. Bei der Analyse kamen verschiedene Beobachtungsinstrumente (u. a. Arnett 1989; Passmore 1962) zum Einsatz. Die Ergebnisse zeigen, dass die Interaktionsqualität im Kindergarten durch eine gute sozial-emotionale Atmosphäre bestimmt wird und die ErzieherInnen über unter- stützende Handlungsstrategien verfügen, die als Grundprinzipien einer guten Lernumwelt zählen. Die Befunde weisen jedoch auch darauf hin, dass Erziehe- rInnen derzeit die Interaktion noch nicht gezielt dazu nutzen, Lernprozesse bei Kindern bewusst anzuregen bzw. mit den Kindern mittels der Ko-Konstruktion in einen Dialog zu treten. (übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |