Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | König, Anke |
---|---|
Titel | Qualität von Interaktionen im pädagogischen Alltag. Das bewusste Gestalten von Interaktionen als Qualitätsmerkmal. Weltaneignung junger Kinder im Kontext sozialer Interaktionen. |
Quelle | Aus: Kleinstkinder in Achtsamkeit begleiten. Wie Interaktion und Dialog mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren gelingen kann. München: Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern e.V. (2015) S. 76-95 |
Reihe | Basiswissen |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag; Graue Literatur |
Schlagwörter | Achtsamkeit; Kleinkind; Frühpädagogik; Interaktion; Dialog |
Abstract | Kleinstkinder in Achtsamkeit zu begleiten ist der rote Faden, der sich durch diese Arbeitshilfe zieht. Durch Wort und Bild wird auf wesentliche Aspekte in der Beziehung zu Kleinstkindern und der Gestaltung von Lernsituationen aufmerksam gemacht. Dabei soll der gegenwärtige Augenblick mit seinen reichhaltigen Beziehungs- und Lernerfahrungen wahr- genommen und die daraus wachsende Freude in der Zusammenarbeit mit kleinen Kindern und Familien neu entdeckt werden. Ziel diese Arbeitshilfe ist es, den wissenschaftlichen Diskurs für die Praxis so aufzubereiten, dass die im päd- agogischen Handeln gemachten Erfahrungen durch diese Autorenbeiträge reflektiert und stetig weiterent- wickelt werden können. (übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |