Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | König, Anke |
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Titel | Die unterschiedlichen Karrieren von Erziehung und Bildung: Möglichkeiten eines erweiterten Bildungsverständnisses aus Sicht der Frühpädagogik. |
Quelle | Aus: König, Anke (Hrsg.); Franke-Meyer, Diana (Hrsg.): Kindergarten revisited. Weichenstellung Reichsschulkonferenz 1920. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2024) S. 85-100
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Reihe | Beyond Frühpädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-7784-1; 978-3-7799-7785-8 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsverständnis; Frühpädagogik; Karriere |
Abstract | Der Beitrag zeichnet die Entwicklungslinien der Konzepte Erziehung einerseits und Bildung andererseits nach, deren Differenz insbesondere durch die Etablierung unterschiedlicher pädagogischer Einrichtungen im frühen 20. Jahrhundert institutionell befestigt wurde. In die Diskussion werden sowohl bildungstheoretische als auch bildungs- und familienpolitische Betrachtungen einbezogen. Dabei wird deutlich, dass die einseitige Ausrichtung an entweder Bildung (gebunden an Schule) oder Erziehung (gebunden an Kindertageseinrichtungen, Kinder- und Jugendhilfe etc.) in den letzten Jahrzehnten zu einer Aufspaltung der pädagogischen Angebote beigetragen und das Verständnis beider Begriffe stark verengt hat. Die Diskussion um ein erweitertes Bildungsverständnis beruht hingegen auf dem Verständnis von Bildung und Erziehung als einem komplementären Konzept, welches neben den Schulen alle weiteren pädagogischen Handlungsfelder gleichberechtigt einbezieht. Damit werden auch die Möglichkeiten der Teilhabe der Kinder in den pädagogischen Institutionen und in der Gesellschaft gemäß der UN-Kinderrechtskonvention und UN-Behindertenrechtskonvention erweitert. (übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |