Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eichhorn, Jaana |
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Titel | Jugendfreiwilligendienste - Orte politischer Bildung. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut. |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2020), 38 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Reihe | Materialien zum 16. Kinder- und Jugendbericht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-86379-380-7 |
DOI | 10.25656/01:28126 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-281264 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Demokratie; Expertise; Freiwilligendienst; Jugendlicher |
Abstract | Die vorliegende Expertise möchte die Strukturen der Jugendfreiwilligendienste in Deutschland aufzeigen und die Bedeutung der politischen Bildung im Rahmen des Bildungs- und Orientierungsjahres herausstellen. Dazu werden die unterschiedlichen Bereiche betrachtet, in denen sich politische Bildung in den verschiedenen Formaten der Jugendfreiwilligendienste vollzieht. Ausführliche Beachtung findet, obwohl es nur einen sehr kleinen Teil der Jugendfreiwilligendienste umfasst, das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) in der Politik. Ein weiterer Schwerpunkt gilt der Frage, welche Vor- und Nachteile es hat, wenn die politische Bildung als fünftägiges Seminar von Bildungszentren des Bundes durchgeführt wird, wie im BFDG vorgeschrieben, statt wie im FSJ und FÖJ politische Bildung in längeren und kürzeren Bausteinen als Teil der von Trägern verantworteten Seminararbeit zu integrieren. Empfehlungen schließen die Expertise ab. Im Rahmen der Expertise wird eine weiter gefasste Definition der politischen Bildung zugrunde gelegt, die je nach Kontext erläutert wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |