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Autor/inn/enRiefling, Markus; Moll, Frederick De
TitelZu einer Außenpolitik der Erziehungswissenschaft.
QuelleAus: Hofbauer, Susann (Hrsg.); Schreiber, Felix (Hrsg.); Vogel, Katharina (Hrsg.): Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 72-81
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ReiheBeiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. 49
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2599-3; 978-3-7815-6042-0
DOI10.25656/01:28104 10.35468/6042-07
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-281048
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Erkenntnis; Grenze; Populismus; Wissenschaft
AbstractDie Grenzziehungen zwischen Erziehungswissenschaft und Nicht-Wissenschaft thematisieren die Autoren mit der Metapher der 'Außenpolitik der Erziehungswissenschaft'. Aufgrund aktueller Anlässe relationieren sie politische Entscheidungen und die Inanspruchnahme wissenschaftlicher Erkenntnis in drei Variationen. Anschließend untersuchen sie den bildungspolitischen Einbezug und die Erfahrungen der Bildungsforschung, die mit dem akademischen Alter tendenziell ernüchternd ausfällt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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