Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Riefling, Markus; Moll, Frederick De |
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Titel | Zu einer Außenpolitik der Erziehungswissenschaft. |
Quelle | Aus: Hofbauer, Susann (Hrsg.); Schreiber, Felix (Hrsg.); Vogel, Katharina (Hrsg.): Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 72-81
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Reihe | Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. 49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2599-3; 978-3-7815-6042-0 |
DOI | 10.25656/01:28104 10.35468/6042-07 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-281048 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Erkenntnis; Grenze; Populismus; Wissenschaft |
Abstract | Die Grenzziehungen zwischen Erziehungswissenschaft und Nicht-Wissenschaft thematisieren die Autoren mit der Metapher der 'Außenpolitik der Erziehungswissenschaft'. Aufgrund aktueller Anlässe relationieren sie politische Entscheidungen und die Inanspruchnahme wissenschaftlicher Erkenntnis in drei Variationen. Anschließend untersuchen sie den bildungspolitischen Einbezug und die Erfahrungen der Bildungsforschung, die mit dem akademischen Alter tendenziell ernüchternd ausfällt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |