Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ehnert, Katrin; Johann, Tobias; Mielke, Anne; Rehse, Aline; Walter, Elisa; Zimmermann, Eva |
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Titel | Handlungsfeld und Handlungslogiken. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024. Schwerpunktbericht. |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2021), 70 S.
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-86379-355-5 |
DOI | 10.25656/01:27963 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-279631 urn:nbn:de:101:1-2021110309485765919016 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Aktionsforschung; Projektforschung; Wissenschaftliche Begleitung; Begriffsbestimmung; Handlungsmodell; Förderprogramm; Lernfeld; Projekt; Demokratie; Bericht; Bewertungssystem; Handlungsfeld; Innovation |
Abstract | Der hiermit vorgelegte erste Schwerpunktbericht zum Thema "Handlungsfeld und Handlungslogiken" betrachtet die Implementierungsphase des Handlungsfelds in einer themenfeldübergreifenden Perspektive. Er adressiert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) als Auftraggeber sowie die Fachpraxis und die (Fach-)Öffentlichkeit. Sein Anliegen ist es, neben der Darstellung empirischer Befunde zu den Handlungslogiken konzeptionelle Grundlagen für die Evaluation und die Bewertung des Handlungsfelds zu schaffen. Dazu gehören die Rekonstruktion der Programmtheorie des Handlungsfelds, die Formulierung eines ersten Begriffsverständnisses von "Demokratieförderung" sowie die Entwicklung von Bewertungsmaßstäben für Innovation. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |