Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rogge, Franziska; Wagner, Simon; Nowak, Verena; Liebner, Saskia; Entrich, Steve R.; Krauskopf, Karsten; Knigge, Michel |
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Titel | Die Entwicklung technikbezogener Überzeugungen im Rahmen inklusionspädagogischer Professionalisierung im Lehramtsstudium Sekundarstufe während der Corona-Semester. Paralleltitel: The development of technology-related beliefs in the context of teacher training for inclusion in secondary teacher education during corona semesters. |
Quelle | In: QfI - Qualifizierung für Inklusion, 5 (2023) 2, S. 1-13Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2699-2477 |
DOI | 10.21248/qfi.108 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Medienkompetenz; Inklusion; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Professionalisierung; Studiengang; Hochschule; Student |
Abstract | Die pandemiebedingte ad hoc Digitalisierung von Lehrveranstaltungen im Frühjahr 2020 war für Lehrende wie Lernende Chance und Herausforderung zugleich. Befunde zeigen, dass das flexible selbstständige Arbeiten und Kennenlernen von Potenzialen des digitalen Lehrens und Lernens positiv wahrgenommen, aber als besonders herausfordernd erlebt wurden. Ferner sind digitale Kompetenzen angehender Lehrkräfte eher gering ausgeprägt. Inklusionspädagogisch betrachtet können digitale Kompetenzen aber beispielsweise bei der Gestaltung von Individualisierungsmaßnahmen hilfreich sein. Dieser Beitrag betrachtet vor dem Hintergrund inklusionspädagogischer Professionalisierung von Lehrkräften im Studium die Entwicklung digitaler Kompetenzen längsschnittlich über den Verlauf von 3 Semestern (SoSe 2020 bis SoSe 2021) während der Covid-19-Pandemie. Hierfür wurden Latent Change Score Modelle für die Entwicklung der Technikbereitschaft als Facette digitaler Kompetenzen spezifiziert. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Technikkontrollüberzeugung und -akzeptanz als Facetten der Technikbereitschaft im Verlauf der untersuchten Semester jeweils positiv entwickelten. Die Lehramtsstudierenden betrachteten demnach eigene digitale Kompetenzen zunehmend als Teil ihrer eigenen Professionalisierung, was ein positiver Ausgangspunkt für die Gestaltung inklusiver Bildungssettings in der Kultur der Digitalität sein kann. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |