Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmohl, Tobias; Schwickert, Susanne; Glahn, Oliver |
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Titel | Conceptual design of an AI-based learning assistant. |
Quelle | Aus: Conference proceedings. International conference "The future of education", 10th edition. Florence, Italy, 18-19 June 2020. Bologna: Filodiritto Editore (2020) S. [309]-[313]
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Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2384-9509 |
ISBN | 978-88-85813-87-8 |
DOI | 10.25656/01:27912 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-279120 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Künstliche Intelligenz; Projektlernen; Interaktives Video; Technologieunterstütztes Lernen; Tutorensystem; Reflexion (Phil); Hochschule; Interdisziplinarität; Student; Online |
Abstract | In interdisziplinären Arbeitsprozessen wird von Studierenden zunehmend erwartet, dass sie Transferkompetenzen für komplexe, übergreifende Inhalte entwickeln. Wir schlagen die forschungsgeleitete Entwicklung eines Digitalen Reflexionsassistenten vor. Dieses KI-basierte Tool soll die Studierenden bei der Entwicklung und Anwendung solcher Kompetenzen unterstützen. Basierend auf eigenen Evaluationen und Vorstudien zum Lern- und Arbeitsverhalten unserer Studierenden soll das Tool ein umfassendes Verständnis in interdisziplinären Kontexten sowie die Entwicklung von ganzheitlichen Lösungsprozessen in anwendungsorientierten Projektmodulen fördern. Der digitale Assistent dient als individueller, zeit- und ortsunabhängiger Reflexionsteilnehmer im Transferprozess der technischen Grundlagen auf konkrete, projektbezogene Problemstellungen. (Autor). Within interdisciplinary work processes, students are increasingly expected to develop transfer competences for complex, overarching content. We suggest the research-led development of a Digital Reflection Assistant. This AI-based tool is designed to foster students in developing and applying such competences. Based on the own evaluations and preliminary studies on the learning and working be- havior of our students, the tool is intended to promote a comprehensive understanding in interdisciplinary contexts as well as the development of integral solution processes in application-oriented project modules. The digital assistant serves as an individual, time- and location-independent reflection partner in the transfer process of the technical basics to specific, project-related problems. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |