Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neis, Carmen |
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Titel | Schreibprozesskommentare. Der Einsatz von reflexiven Texten zur Analyse der Akzeptanz von Peer-Feedback. |
Quelle | In: Journal der Schreibberatung, 10 (2019) 18, S. 36-51
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-4613 |
DOI | 10.25656/01:27844 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-278449 |
Schlagwörter | Kompetenz; Qualitative Analyse; Feedback; Didaktik; Peer Group; Textproduktion; Schreiben; Schreibkompetenz; Reflexion (Phil); Hochschuldidaktik; Wissenschaftliches Schreiben; Kommentar; Student |
Abstract | Reflexive Texte wie zum Beispiel Schreibprozesskommentare (SPK) können einen Einblick in die Einschätzung der Studierenden geben, um so empirisch belegbare Vorschläge für die Verbesserung von Peer-Beratungen zu liefern. Die vorliegende Studie beinhaltet die Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse mittels deduktiver und induktiver Kategorienbildung (Mayring 2015) von Schreibprozesskommentaren (N=121), in denen die Schreibnoviz*innen ihren Schreibprozess sowie die verschiedenen Feedbackschleifen reflektieren. Der Artikel geht der Frage nach, wie Studierende unterschiedliche Formen des Peer-Feedbacks einschätzen. Abschließend werden Empfehlungen für den Einsatz von reflexiven Texten als Begleitung des wissenschaftlichen Schreibens gegeben. (Herausgeber). Reflective texts such as writing process comments can provide insight into students' assessments in order to provide empirically verifiable suggestions for improving peer consultations. This study includes the results of qualitative content analysis using deductive and inductive category building (Mayring 2015) of writing process comments (N=121) in which writing novices* reflect on their writing process as well as the various feedback loops. The article explores how students assess different forms of peer feedback. Finally, recommendations are given for the use of reflective texts to accompany academic writing. (Editor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |