Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laub, Jochen |
---|---|
Titel | Antinomien einer BNE als Herausforderung angehender Lehrkräfte. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 23 (2023) 3, S. 46-55Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:27973 10.35468/jlb-03-2023-04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-279732 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Textanalyse; Geografieunterricht; Antinomie; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit |
Abstract | Der Autor thematisiert die Antinomien, die - namentlich in normativer und ethischer Hinsicht - mit BNE verbunden sind und untersucht, wie angehende Lehrkräfte mit dieser Herausforderung umgehen. Die qualitative Studie basiert auf der inhaltsanalytischen Auswertung von Texten von Masterstudierenden im Fach Geografie. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |