Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBochnig, Stefan; Riedl, Ulrich
TitelAktivierung und Optimierung beruflicher Handlungskompetenzen durch komplexe Projektaufgaben. Ein Erfahrungsbericht aus dem zweisemestrigen "Mastermodell Höxter".
QuelleAus: Schmohl, Tobias (Hrsg.): Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Bielefeld: wbv media (2021) S. 113-125
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheTeachingXchange. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6052-1
DOI10.25656/01:27928
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-279280
SchlagwörterHandlungskompetenz; Soziale Interaktion; Projektorientiertes Lernen; Klimawandel; Kybernetisches Modell; Berufliche Kompetenz; Projektstudium
AbstractWie kann man Studierende auf die Berufspraxis in Planungsbüros vorbereiten? Die Landschaftsarchitektur-Studierenden der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Höxter haben im Rahmen ihres Masterprojekts "Klimavorsorge Stadt Höxter" eine Antwort gefunden. Das zweisemestrige Projekt verlangt den Studierenden ein hohes Maß an eigenständigem, erforschendem und projektorientiertem Studieren ab. Dabei spielen die fünf didaktischen Phasen - Information, Durchdringung, Expertengespräche, Synthese und Präsentation - eine wichtige Rolle. Ziel ist es, berufliche und reflektierte Handlungskompetenz zu vermitteln. Das Projekt wurde im Rahmen des energy awards 2019 der "Westfalen Weser Energie" prämiert und die Studierenden wurden von der örtlichen Volkshochschule eingeladen, einen Themenabend zum Klimawandel mit ihren Erkenntnissen zu gestalten. (Herausgeber).

How can students be prepared for professional practice in planning offices? The landscape architecture students at the Ostwestfalen-Lippe University of Applied Sciences and Arts in Höxter have found an answer as part of their Master's project "Climate Precaution City of Höxter". The two-semester project demands a high degree of independent, exploratory and project-oriented study from the students. The five didactic phases - information, penetration, expert discussion, synthesis and presentation - play an important role. The aim is to impart professional and reflective action competence. The project was awarded a prize in the "Westfalen Weser Energie" energy awards 2019 and the students were invited by the local adult education center to design a themed evening on climate change with their findings. (Editor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: