Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmitz, Daniela; Schmohl, Tobias |
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Titel | Transprofessionalität. |
Quelle | Aus: Schmohl, Tobias (Hrsg.); Philipp, Thorsten (Hrsg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld: transcript (2021) S. 357-367
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Hochschulbildung: Lehre und Forschung. 1 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-5565-2; 978-3-8376-5565-0; 978-3-8394-5565-4 |
DOI | 10.25656/01:27716 10.14361/9783839455654-033 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-277169 |
Schlagwörter | Bildung; Didaktik; Interdisziplinarität; Kooperation; Profession |
Abstract | Transprofessionalität ist eine Form der Teamarbeit, bei der mehrere Individuen aus unterschiedlichen Berufspraxis-Feldern (insbesondere solchen mit Dienstleistungsbezug) miteinander interagieren und dabei ihre jeweiligen spezialisierten Wissensbestände, Kenntnisse oder Erfahrungen einbringen. Sie hat das Ziel, auf partnerschaftlichem Wege übergreifende Lösungen für praktische Problemstellungen zu finden, die unterschiedliche Fachrichtungen oder Professionen integrieren. Transprofessionelle Didaktik zielt auf gemeinsames, problemorientiertes Lernen, das etablierte berufliche und fachliche Grenzsetzungen überwindet. Sie knüpft an die didaktischen Potenziale von Multi- und Interprofessionalität an und lässt sich in einem emphatischen Sinn als das professionstheoretische Pendant einer transdisziplinären Beschäftigung mit Hochschulbildung beschreiben. (Herausgeber). Transprofessionality is a form of teamwork in which several individuals from different professional practice fields (especially those related to services) interact with each other, contributing their respective specialized knowledge bases, expertise or experience. It aims to find cross-cutting solutions to practical problems that integrate different disciplines or professions in a collaborative way. Transprofessional didactics aims at joint, problem-oriented learning that overcomes established professional and technical boundaries. It ties in with the didactic potentials of multi- and interprofessionality and can be described in an emphatic sense as the profession-theoretical counterpart of a transdisciplinary engagement with higher education. (Editor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |