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Autor/inRößler, Gerrit
TitelScience Diplomacy.
QuelleAus: Schmohl, Tobias (Hrsg.); Philipp, Thorsten (Hrsg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld: transcript (2021) S. 267-276
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHochschulbildung: Lehre und Forschung. 1
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8376-5565-2; 978-3-8376-5565-0; 978-3-8394-5565-4
DOI10.25656/01:27664 10.14361/9783839455654-025
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-276649
SchlagwörterTaxonomie; Diplomatie; Wissenschaftskooperation; Wissenschaft; Austausch
AbstractScience Diplomacy ist ein transdisziplinärer Prozess, der wissenschaftliches Engagement und Austausch für weitreichende Ziele nutzt, die über den wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn hinausgehen. Die Royal Society und die American Association for the Advancement of Science haben eine dreigliedrige Taxonomie entwickelt, die die gesamte Bandbreite aller wissenschaftsdiplomatischen Aktivitäten abdeckt: Wissenschaft in der Diplomatie, Diplomatie für die Wissenschaft und Wissenschaft für die Diplomatie. Science Diplomacy ist ein fundamental integrativer und transdisziplinärer Prozess, der eine Vielzahl von Akteuren aus unterschiedlichen Bereichen des Wissenschaftsbetriebs involviert und sich nicht auf staatliche Akteure beschränkt. (Herausgeber).

Science diplomacy is a transdisciplinary process that leverages scientific engagement and exchange for broad goals that go beyond scientific knowledge gain. The Royal Society and the American Association for the Advancement of Science have developed a tripartite taxonomy that covers the full range of all science diplomacy activities: Science in Diplomacy, Diplomacy for Science, and Science for Diplomacy. Science diplomacy is a fundamentally integrative and transdisciplinary process that involves a wide range of actors from different sectors of the science enterprise and is not limited to state actors. (Editor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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