Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grubert, Jana; Schwalbe, Anja; Kulawiak, Pawel R.; Wilbert, Jürgen |
---|---|
Titel | Seminarkonzept zur Förderung inklusionsrelevanter Kompetenzen. Diagnostik hinsichtlich psychischer Auffälligkeiten von Schüler_innen. |
Quelle | Aus: Prechtl, Helmut (Hrsg.); Ehlert, Antje (Hrsg.); Borowski, Andreas (Hrsg.): PSI-Potsdam. Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam (2018) S. 125-134
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. 1 |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2626-3556; 2626-4722 |
ISBN | 978-3-86956-442-5 |
URN | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-420265 |
Schlagwörter | Psychische Auffälligkeit; Diagnose; Diagnostik; Diagnostischer Test; Diagnostisches Verfahren; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Verhaltensauffälligkeit; Sonderpädagogik |
Abstract | Der Beitrag stellt das im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung entwickelte Seminarkonzept zur Vermittlung diagnostischer Lehrkräftekompetenzen mit Fokus auf internalisierende Verhaltensauffälligkeiten von Schüler_innen vor, das bereits in Form des Psychodiagnostischen Praktikums im Studium des Grundschullehramts mit dem Schwerpunkt Inklusionspädagogik an der Universität Potsdam umgesetzt wird. Dabei wird das Konzept zunächst hinsichtlich der Relevanz für die Ausbildung diagnostischer Kompetenzen angehender Lehrkräfte betrachtet, bevor auf den Aufbau und Ablauf der Lehrveranstaltung eingegangen wird. Die Lehrveranstaltung umfasst neben der Vermittlung und Vertiefung von Wissen zur pädagogischen Diagnostik die Umsetzung praktischer Aufgaben im Kontext Schule und deren anschließende Analyse und Reflexion, orientiert an wissenschaftlichen Reflexionsmodellen. Abschließend werden bisherige Erfahrungen hinsichtlich der Umsetzung des Seminarkonzepts im Rahmen des Psychodiagnostischen Praktikums berichtet und daraus Gelingensbedingungen für die Lehrveranstaltung formuliert. (Universitätsverlag Potsdam). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |