Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wiederseiner, Victoria; Martschinke, Sabine |
---|---|
Titel | Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings. Erste Evaluationsergebnisse eines Seminars zum ressourcenorientierten Umgang mit Belastungen. |
Quelle | Aus: Haider, Michael (Hrsg.); Böhme, Richard (Hrsg.); Gebauer, Susanne (Hrsg.); Gößinger, Christian (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 172-177
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2592-4; 978-3-7815-6035-2 |
DOI | 10.25656/01:27741 10.35468/6035-21 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-277410 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogenerhebung; Interventionsstudie; Selbstwirksamkeit; Grundschule; Primarbereich; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Inklusion; Ressource; Belastung |
Abstract | Im Beitrag werden das Konzept und die Evaluation von Seminarbausteinen zum ressourcenorientierten Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings im Lehramtsstudium vorgestellt. Dazu wurden in einer Interventionsstudie im Prä-Post-Vergleich Grundschullehramtsstudierende (N =34) zu ihren Ressourcen und ihrem Belastungserleben in inklusiven Settings befragt sowie am Ende des Semesters alle Seminarbausteine evaluiert. Erste Evaluationsergebnisse zeigen, dass die am Seminar teilnehmenden Grundschullehramtsstudierenden im Bereich der inklusionsbezogenen Selbstwirksamkeit signifikante Verbesserungen mit hohen Effektstärken aufweisen und ihren selbsteingeschätzten Lernnutzen sowie die geplante Anwendbarkeit der Seminarinhalte sehr hoch einschätzen. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Implikation in der ersten Phase der Lehrkräfteprofessionalisierung diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |