Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lohmann, Julia; Hapke, Julia; Töpfer, Clemens |
---|---|
Titel | Health-related professional competence of physical education teachers. Narrative review and heuristic model. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45 (2023) 2, S. 164-177Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1424-3946; 2624-8492 |
DOI | 10.24452/sjer.45.2.7 10.25656/01:27799 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-277999 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lehrer; Fachwissen; Wissensvermittlung; Literaturanalyse; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Heuristik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Forschungsstand; Modell |
Abstract | Im Sportunterricht können Schüler*innen gesundheitsbezogene Kompetenzen für die Gestaltung eines bewegungsaktiven Lebensstils erwerben. Sportlehrkräfte spielen eine wichtige Rolle in der Förderung entsprechender Kompetenzen bei Schüler*innen und benötigen dafür selbst spezifische professionelle Kompetenzen. In diesem Artikel werden in einem narrativen Literaturreview Forschungstrends aufgezeigt. Darauf basierend wird ein heuristisches Modell für gesundheitsbezogene professionelle Handlungskompetenz von Sportlehrkräften entworfen, das verschiedene Wissensbereiche, Überzeugungen, motivationale Orientierungen und Selbstregulation als relevante Subdimensionen beinhaltet. Es soll als Überblick und Orientierung für zukünftige Arbeiten dienen. (Autor). Physical education (PE) is one setting in which pupils may acquire knowledge and skills to lead physically active lives. PE teachers play a key role in fostering respective health-related competences in pupils. For this, they themselves need appropriate professional competences. The purpose of this article is to highlight research trends on, and to propose a heuristic model for PE teachers' health-related professional competence. Research trends and gaps are identified by a narrative literature review. The heuristic model describes several knowledge domains, beliefs, motivational orientations, and self-regulation as subdimensions of health-related professional competence. It is intended to provide an overview of important competence aspects and to serve as an orientation for further work. (Autor). L'éducation physique permet aux élèves d'acquérir des compétences en matière de santé afin d'adopter un mode de vie actif. Les enseignant·e·s d'éducation physique jouent un rôle important dans la promotion de ces compétences chez les élèves et ont besoin pour cela de compétences professionnelles spécifiques. Cet article présente les tendances de la recherche dans le cadre d'une revue narrative de la littérature. Sur cette base, un modèle heuristique de compétences professionnelles liées à la santé des enseignant·e·s d'éducation physique est élaboré, qui comprend différents domaines de connaissances, de croyances, d'orientations motivationnelles et d'autorégulation comme sous-dimensions pertinentes. Il doit servir d'aperçu et d'orientation pour les travaux futurs. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |