Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumgartner, Matthias; Jeisy, Eric; Berthold, Clemens |
---|---|
Titel | From knowledge to performance in physical teacher education: A Delphi study and a pretest for the content validation of the test instruments. Paralleltitel: Von Wissen zur Performanz in der Ausbildung von sportunterrichtenden Lehrpersonen: Eine Delphi-Studie und ein Pretest zur inhaltlichen Validierung der Testinstrumente. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45 (2023) 2, S. 151-163Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2624-8492 |
DOI | 10.25656/01:27793 10.24452/sjer.45.2.6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-277930 |
Schlagwörter | Wissen; Delphi-Methode; Erhebungsinstrument; Evaluation; Pretest; Reliabilität; Validität; Entscheidung; Kompetenzmessung; Wahrnehmung; Testentwicklung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachkompetenz; Fachwissen; Wissenstest; Klassenführung; Sportunterricht; Effektivität; Intervention; Vignette (Methode) |
Abstract | Die Basis zur Eruierung der Effektivität von Interventionen in der Aus- und Weiterbildung von sportunterrichtenden Lehrpersonen stellen valide, reliable und objektive Instrumente dar, die weitgehend fehlen. Zur Entwicklung derartiger Instrumente ist die Inhaltsvalidität eine notwendige Grundlage. In vorliegender Studie wird dementsprechend die inhaltliche Validierung eines Tests zur Erfassung des (jeweils klassenführungsbezogenen) professionellen Wissens und der Wahrnehmung, Interpretation und Entscheidung (PID) bei (angehenden) sportunterrichtenden Lehrpersonen dargestellt. Es resultiert ein inhaltlich validierter Wissenstest (110 Testitems) sowie ein videobasierter Test zur Erfassung der PID (zehn Vignetten, 217 Items). In einem nächsten Schritt werden die Instrumente empirisch validiert. (DIPF/Orig.). The basis for evaluating the effectiveness of interventions in the education and continuing professional development of physical education (PE) teachers involves valid, reliable, and objective instruments, which are largely lacking. Content validity is a necessary basis for the development of such instruments. Accordingly, this study presents the content validation of a test for the assessment of (classroom management-related) professional knowledge and the perception, interpretation, and decision-making (PID) of prospective PE teachers. The result is a content-validated knowledge test (110 test items) as well as a video-based test for the assessment of PID (ten vignettes, 217 items). In a next step, the instruments are empirically validated. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |