Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaumgartner, Matthias; Jeisy, Eric; Berthold, Clemens
TitelFrom knowledge to performance in physical teacher education: A Delphi study and a pretest for the content validation of the test instruments.
Paralleltitel: Von Wissen zur Performanz in der Ausbildung von sportunterrichtenden Lehrpersonen: Eine Delphi-Studie und ein Pretest zur inhaltlichen Validierung der Testinstrumente.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45 (2023) 2, S. 151-163Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.25656/01:27793 10.24452/sjer.45.2.6
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-277930
SchlagwörterWissen; Delphi-Methode; Erhebungsinstrument; Evaluation; Pretest; Reliabilität; Validität; Entscheidung; Kompetenzmessung; Wahrnehmung; Testentwicklung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachkompetenz; Fachwissen; Wissenstest; Klassenführung; Sportunterricht; Effektivität; Intervention; Vignette (Methode)
AbstractDie Basis zur Eruierung der Effektivität von Interventionen in der Aus- und Weiterbildung von sportunterrichtenden Lehrpersonen stellen valide, reliable und objektive Instrumente dar, die weitgehend fehlen. Zur Entwicklung derartiger Instrumente ist die Inhaltsvalidität eine notwendige Grundlage. In vorliegender Studie wird dementsprechend die inhaltliche Validierung eines Tests zur Erfassung des (jeweils klassenführungsbezogenen) professionellen Wissens und der Wahrnehmung, Interpretation und Entscheidung (PID) bei (angehenden) sportunterrichtenden Lehrpersonen dargestellt. Es resultiert ein inhaltlich validierter Wissenstest (110 Testitems) sowie ein videobasierter Test zur Erfassung der PID (zehn Vignetten, 217 Items). In einem nächsten Schritt werden die Instrumente empirisch validiert. (DIPF/Orig.).

The basis for evaluating the effectiveness of interventions in the education and continuing professional development of physical education (PE) teachers involves valid, reliable, and objective instruments, which are largely lacking. Content validity is a necessary basis for the development of such instruments. Accordingly, this study presents the content validation of a test for the assessment of (classroom management-related) professional knowledge and the perception, interpretation, and decision-making (PID) of prospective PE teachers. The result is a content-validated knowledge test (110 test items) as well as a video-based test for the assessment of PID (ten vignettes, 217 items). In a next step, the instruments are empirically validated. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: