Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Büchel, Sonja; Kruse, Felix; Brühwiler, Christian |
---|---|
Titel | Zur Bedeutung von inhaltsbezogenem Interesse und professionellem Weiterentwicklungsverhalten für das Professionswissen von Sportlehrpersonen. Paralleltitel: The relevance of content-related interest and professional development behavior for the professional knowledge of physical education teachers. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45 (2023) 2, S. 138-150Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2624-8492 |
DOI | 10.25656/01:27791 10.24452/sjer.45.2.5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-277912 |
Schlagwörter | Rasch-Modell; Fragebogenerhebung; Verhalten; Item-Response-Theory; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachkompetenz; Fachwissen; Wissenstest; Interesse; Motivation; Unterrichtsinhalt; Sportunterricht; Weiterbildung; Kompetenzentwicklung; Wirkung; Schweiz |
Abstract | Während in anderen Fächern bereits vielfältige Befunde zu den Zusammenhängen und Wirkungen zwischen dem Professionswissen und weiteren Kompetenzaspekten von Lehrpersonen vorliegen, stehen diese für das Fach Bewegung und Sport noch weitgehend aus. Die vorliegende Studie basiert auf einer Stichprobe von n = 329 (angehenden) Sport-lehrpersonen und zielt darauf ab, ein theoriebasiertes Mediatormodell zu prüfen, das die Beziehungen des inhaltsbezogenen Interesses mit dem Weiterentwicklungsverhalten und dem Professionswissen von Sportlehrpersonen beschreibt. Die Ergebnisse bestätigen das theoretisch angenommene Mediatormodell, wonach der Effekt des inhaltsbezogenen Interesses auf das Professionswissen über das Weiterentwicklungsverhalten vermittelt wird. (DIPF/Orig.). Whereas in other subjects it has already been possible to generate a wide range of findings on the relationships and effects between professional knowledge and other aspects of teacher competence, these are still largely lacking for the subject of physical education. The present study is based on a sample of n = 329 (future) physical education teachers and aims to test a theory-based mediator model describing the relationships of content-related interest with continuing professional development behavior and professional knowledge of physical education teachers. The results confirm the theoretically hypothesized mediator model, according to which the effect of content-related interest on professional knowledge is mediated by continuing professional development behavior. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |