Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Engel, Juliane (Hrsg.); Fuchs, Thorsten (Hrsg.); Demmer, Christine (Hrsg.); Wiezorek, Christine (Hrsg.) |
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Titel | Haltungen. Zugänge aus Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2023), 326 S.
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Reihe | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung. 7 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-1766-8; 978-3-8474-2608-0 |
DOI | 10.25656/01:27701 10.3224/84742608 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-277018 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogische Praxis; Bildungsforschung; Biografieforschung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Gesellschaft; Einstellung (Psy); Sozialisation; Digitale Medien; Lehrer; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Ethik; Reflexion (Phil); Neutralität (Pol); Politische Sozialisation; Populismus; Soziales Netzwerk; Transformation; Haltung; Professionalisierung; Pädagoge; Erwachsenenpädagogik; Sehbehinderung; Sonderpädagogik; Forschungsprozess; Interpretation; Normativität; Professionalität; Forscher |
Abstract | Erziehungsprozesse bringen Haltungen hervor, tradieren und transformieren sie. Programmatische Fluchtpunkte von erziehungswissenschaftlicher Forschung, pädagogischen Prozessen, handlungsleitenden Orientierungen und Legitimationsmustern pädagogischen Handelns sind eng an gesellschaftliche Diskurse und Wandlungsprozesse, etwa der Digitalisierung und kulturelleren Pluralisierung geknüpft. Der Sammelband widmet sich insofern Fragen von Haltungen, die sich gegenstandsbezogen, methodologisch und methodisch diskutieren lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |