Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Perschl, Monika |
---|---|
Titel | Zusammenhänge in der sprachlichen und emotional-sozialen Entwicklung von Förderschülern. Paralleltitel: Relationships between linguistic and emotional-social development of special needs students. |
Quelle | In: Praxis Sprache, 67 (2022) 4, S. 222-228Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-9152 |
DOI | 10.2443/skv-s-2022-56020220401 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Fallstudie; Soziale Entwicklung; Frühpädagogik; Schüler; Auffälligkeit; Sprache; Entwicklung; Zusammenhang |
Abstract | Die folgend vorgestellte Studie beschäftigt sich mit der konkreten Ausprägung des komorbiden Auftretens von sprachlichen und emotional-sozialen Auffälligkeiten. Während der Zusammenhang der Entwicklungsbereiche und möglicher Störungen als bestätigt gilt, finden sich in der Forschung noch Lücken bezogen auf die Erscheinungsformen von komorbid auftretenden Auffälligkeiten, die untersuchten Altersgruppen und auf schulische Aspekte. Hier setzt die nachfolgende Arbeit an und untersucht anhand von zwei Förderschülern Übereinstimmungen und Differenzen innerhalb von komorbid auftretenden sprachlichen und emotional-sozialen Auffälligkeiten. Zu diesem Zweck wurde eine vergleichende Einzelfallstudie durchgeführt. Die Auswertung der Ergebnisse legt dar, dass beide Schüler Auffälligkeiten im externalen Verhaltensbereich, den sozialen Problemen und den Aufmerksamkeitsproblemen zeigen. Weiter wurden bei beiden Probanden Auffälligkeiten sowohl in der Sprachproduktion als auch im Sprachverständnis nachgewiesen. In der konkreten Ausprägung unterscheiden sich die Auffälligkeiten der Testpersonen. Es konnten jedoch übereinstimmende konkrete Zusammenhänge hinsichtlich spezifischer Teilkomponenten der sprachlichen und emotional-sozialen Entwicklung hergestellt werden. (Abstract übernommen). The following featured study deals with the concrete manifestation of the comorbid occurrence of linguistic and emotional-social abnormalities. While the relationship between the areas of development and possible disorders is considered confirmed, there are still gaps in research with regard to the manifestations of comorbid abnormalities, the age groups examined and school aspects. This is where the following work comes in and uses two special needs students to investigate similarities and differences within comorbid linguistic and emotional-social abnormalities. For this purpose, a comparative case study was carried out with two special needs students. The evaluation of the results shows that both students show abnormalities in the external behavioral area, the social problems and the attention problems. Furthermore, abnormalities in both speech production and language comprehension were detected in both subjects. In the concrete form, the abnormalities of the test persons differ. However, it was possible to establish consistent concrete connections with regard to specific sub-components of linguistic and emotional-social development. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |