Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Barth, Ulrike; Wiehl, Angelika |
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Titel | Wahrnehmungsvignetten. Phänomenologisch-reflexives Denken und professionelle Haltung. Studien- und Arbeitsbuch. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 262 S.
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Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2587-0; 978-3-7815-6031-4 |
DOI | 10.25656/01:27658 10.35468/6031 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-276584 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Pädagogische Praxis; Phänomenologie; Beobachtung; Methode; Einstellung (Psy); Wahrnehmung; Inklusion; Reflexion (Phil); Sonderpädagogik; Professionalität; Vignette (Methode); Deutschland |
Abstract | Wahrnehmungsvignetten entspringen einer phänomenologischen Methode der pädagogischen Praxis und Forschung. Sie schließt Wahrnehmungen, Beschreibungen und Reflexionsphasen für eine professionelle inklusive Haltungsentwicklung und Diagnostik ein. Die prozessuale Arbeit mit Wahrnehmungsvignetten fordert auf, idealtypische Muster, Kategorisierungen aller Art, Urteilsbildungen zu Prognosen zurückzustellen und genauer auf die individuelle und besondere Lage eines Menschen zu blicken. Der Band ist als Studien- und Arbeitsbuch konzipiert und umfasst theoretische Grundlagen, praktische Anwendungen der Methode und themenspezifische Übungen zum Wahrnehmen, Schreiben und Reflektieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |