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Autor/inSeydel, Otto
TitelAnforderungen an ein Schulgebäude.
Lernräume - Arbeitsräume - Lebensräume.
QuelleHannover: Klett Kallmeyer (2023), 269 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Anhang; Arbeitsblätter; Diagramme; Illustrationen; Pläne
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7727-1712-8; 978-3-7727-1712-3; 978-3-7727-1713-0
SchlagwörterSchule; Schulentwicklung; Schulbau; Schulbaunutzung; Deutschland
AbstractWelche Lernsettings in einem Schulgebäude werden heutigen Anforderungen des Unterrichts gerecht wird: vergrößertes Klassenzimmer, gemeinsame Clustermitte, Verzicht auf (fast) alle Innenwände in einer offenen Lernlandschaft? Einigkeit herrscht nur darüber, dass die enge Flurschule des letzten Jahrhunderts nicht mehr zeitgemäß ist. Vor der Entscheidung für eine bestimmte Architektur muss die Frage beantwortet werden, wie an der eigenen Schule die Schnittstellen zwischen Pädagogik und Raum bislang beschaffen sind - und wie sie es in Zukunft sein sollen. Für diesen Klärungsprozess stellt das Buch die nötigen Werkzeuge bereit. Dafür werden im ersten Teil des Buches alle elementaren Aktivitäten eines Schultages mit Blick auf ihre raumrelevanten Anforderungen unter untersucht: vom Ankommen in der Schule bis zum Gang auf die Toilette, von der Arbeit am Computer bis zum Toben in der Pause, von der Unterrichtsstunde bis zur Klassenarbeit. Wie sollte der Raum beschaffen sein, in dem die zentralen Aktivitäten in Zukunft stattfinden sollen? Wie soll dessen Ausstattung aussehen? Welchen Regeln für dessen Nutzung sind vorgesehen? Der zweite Teil des Buches demonstriert an zwölf unterschiedlichen Beispielen gebauter Schulgebäude, wie innovativ die Wechselwirkung von Raum, Ausstattung und Nutzungskonzept gestaltet sein kann. Der Band richtet sich an Schulleitungen, Architekt:innen, Schul- und Bauabteilungen, Studierende und Forschende aus Pädagogik und Architektur. übernommen).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
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