Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stürmer, Verena; Lange, Sarah Désirée; Kater-Wettstädt, Lydia |
---|---|
Titel | Kritische Reflexion im Rahmen von Service-Learning. Erfahrungen mit neu zugewanderten Kindern in der Schule. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 23 (2023) 2, S. 36-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:27486 10.35468/jlb-02-2023-02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274866 |
Schlagwörter | Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Grundschule; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schüler; Lernen; Reflexion (Phil); Flucht; Gemeinwesen; Migrationshintergrund; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen heben die Bedeutung kritischer Reflexion in der Ausbildung von Lehrer*innen, insbesondere im Kontext von neu zugewanderten Schüler*innen mit Fluchterfahrungen hervor. In ihrer Studie analysieren die Autorinnen die Erfahrungen und Reflexionen von angehenden Lehrkräften, die an Service- Learning-Seminaren teilgenommen haben und neu zugewanderte Kinder in schulischen Kontexten unterstützt haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |