Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wolf, Eike; Mertens, Claudia; Störtländer, Jan Christoph; Basten, Melanie; Lütje-Klose, Birgit; Wild, Elke |
---|---|
Titel | Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung. Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. |
Quelle | Aus: Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2019) S. 112-123
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Projekt; Qualitätssteigerung; Professionalisierung; Praxissemester; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Die Qualität des Praxisbezugs in der Lehrerbildung am Standort Bielefeld rückte durch das Projekt Biprofessional mit den drei thematischen Schwerpunkt-Clustern a) Kritisch-reflexive Praxisorientierung, b) Forschendes Lernen im Praxissemester und c) Inklusionssensible Diagnose, Förderung und Didaktik bereits in der ersten Förderphase ins Zentrum der Projektarbeit. Inter- ventionspunkt dafür war und ist im Rahmen einer konsequenten Forschungs- und Entwicklungslogik die konsekutive Implementation von in neuen Lehrveranstaltungsformaten fortlaufend gewonnenen Cluster-Ergebnissen in das Studienangebot. Fokussiert ist diese berufsbiografische Professionalisierung angehender Lehrkräfte insbesondere auf die Ausbildung von drei maßgeblichen Grundhaltungen: a) reflexiv, b) forschend und c) inklusionssensibel. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |