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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlewin, Gabriele; Köker, Anne; Störtländer, Jan Christoph
TitelStudienprojekte aus der Sicht von Studierenden.
QuelleAus: Klewin, Gabriele (Hrsg.); Poel, Kathrin te (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.): Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann (2022) S. 37-60
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-4530-7; 978-3-8309-9530-2
DOI10.31244/9783830995302
SchlagwörterQualitative Forschung; Schulpraxis; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Forschendes Lernen; Projekt; Praxissemester; Hochschullehre; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Praxissemester in Nordrhein-Westfalen (NRW) ist trotz der institutionellen Beteiligung der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und der Praxissemesterschulen ein Studienelement, was u. a. an der Bezeichnung berufsfeldbezogenes Studienjahr für das Vorbereitungssemester und das Praxissemester deutlich wird, aber insbesondere daran, dass die Verantwortlichkeit für die Durchführung bei den Universitäten liegt (MSW NRW, 2010, S. 4). Das Praxissemester ist eines von drei Praxiselementen, die im Laufe eines Lehramtsstudiums in NRW zu absolvieren sind. Es ist im Masterstudium angesiedelt. Trotz der Kennzeichnung als Studienelement wird von den Studierenden mit mindestens 50 Stunden und vier Unterrichtsreihen ein hoher Unterrichtsanteil verlangt (MSW NRW, 2010; MWS NRW, 2016). Diese Unterrichts- und Schulerfahrungen - der schulpraktische Teil des Praxissemesters, der "auf reflexive Handlungskompetenzen" zielt - stehen neben dem Schulforschungsteil, der "vor allem der Entwicklung konzeptionell-analytischer Kompetenzen [dient]" (MSW NRW, 2010, S. 6). Zum Schulforschungsteil gehören ein bis drei Studienprojekte; in Bielefeld sind es zwei Studienprojekte, die im Format des Forschenden Lernens konzeptioniert sind (MSW NRW, 2016). Durch den geforderten Bezug von Theorie und Praxis sind mit dem Forschenden Lernen und damit mit den Studienprojekten hohe Erwartungen verbunden. In diesem Beitrag soll das unter der spezifischen Fragestellung geschehen, was Studierende von sich aus im Rückblick auf das berufsfeldbezogene Studienjahr zu den Studienprojekten thematisieren. Dazu wird zunächst noch einmal der Problemaufriss erläutert. Anschließend werden in Kapitel 2 das Vorgehen der vorliegenden Studie und die spezifische Bielefelder Ausgestaltung des Praxissemesters, soweit sie für das Verständnis der Untersuchung notwendig ist, vorgestellt. Die Ergebnisse der Studie selbst werden im Kapitel 3 erläutert. Der Beitrag schließt mit einem Fazit und einem Ausblick. (Abstract übernommen).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
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